Erstellt am 06.10.2020

Bester Premium Geschmack mit deutlich weniger Zucker

SalzburgMilch setzt sich als Premium Milchmacher nicht nur für besten Geschmack der Premium Milchprodukte ein, sondern sorgt dank neuer Rezepturen für eine aktive Reduktion von Zucker. So liegt der Zuckeranteil bei vielen Produkten sogar deutlich unter dem durch SIPCAN empfohlenen Richtwert.

Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist es wichtig auf Abwechslung, Saisonalität und Regionalität zu achten. Mit der Ernährung soll der Bedarf an allen Nährstoffen, wie Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett sowie allen Vitaminen und Mineralstoffen gedeckt werden. Gleichzeitig soll darauf geachtet werden nicht zu viel Zucker zu konsumieren. Aus diesem Grund überarbeitete die SalzburgMilch viele Rezepturen von Premium Milchprodukten und reduzierte dabei den Zuckergehalt deutlich.

Bei der Entwicklung der neuen Rezepturen orientierte sich SalzburgMilch an den Kriterien des vorsorgemedizinischen Instituts SIPCAN unter der Leitung von Prim. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Hoppichler. SIPCAN setzt sich mit seinen Aktivitäten das Ziel der Gesundheitsförderung für jede Altersgruppe und steht dabei in engem Kontakt und Informationsaustausch mit Kliniken, Fachgesellschaften und Forschungsstellen. Die Experten von SIPCAN legten für Milchprodukte folgende Orientierungskriterien fest:     Gesamtzuckergehalt von max. 11,5 g/100 ml bzw. 100 g (inkl. natürlichem Milchzucker), Gesamtfettgehalt von max. 4,2 % (Referenz: nicht standardisierte Milch), keine Süßstoffe und/oder Zuckeraustauschstoffe. Dabei wurde erst kürzlich, im September 2020, in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz das Orientierungskriterium für den Zuckergehalt von 12,0 auf 11,5 g reduziert.

An den SIPCAN-Kriterien orientieren sich auch die neuen Rezepturen von SalzburgMilch. Zum Teil wurden noch weit größere Zuckerreduzierungen erreicht, natürlich ohne Einsatz von künstlichen Süßungsmitteln. „Es ist uns wichtig, einen Beitrag zur gesunden, ausgewogenen Ernährung unserer Konsumentinnen und Konsumenten zu leisten und den Zuckeranteil in unseren Milchprodukten kontinuierlich zu reduzieren. Dabei muss aber sichergestellt werden, dass der Premium Geschmack erhalten bleibt“, erklärt Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der SalzburgMilch, und ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass unserem Produktentwicklungsteam eine wahre Meisterleistung gelungen ist und wir nicht nur bei unseren Premium Puddings und den Premium Fruchtmolken, sondern auch bei den Premium Fruchtjogurts bei bestem Fruchtgeschmack den Zuckergehalt im Schnitt um 20 % senken konnten. Dabei wurden die Empfehlungen von SIPCAN meist sogar deutlich unterschritten.“

In diesem Jahr wurde bereits der Zuckergehalt der SalzburgMilch Premium Fruchtmolken auf unter 10 g/100 g und jener der Premium Puddings um 20 % gesenkt. Die Sorte Schoko liegt jetzt bei 11 g/100g, die Sorte Vanille bei 12 g/100 g. Aktuell startet die Umstellung bei den SalzburgMilch Premium Fruchtjogurts. Hier gibt es eine durchschnittliche Reduktion um 20 %: alle neuen Sorten liegen kleiner/gleich 12 g/100 g (9 Sorten bei 10 g, 1 Sorte bei 11 g und eine bei 12 g). Bereits seit Längerem weisen die beliebten Kinderdrinks Alex Schokomilch und Lisa Vanille reduzierte Zuckergehalte von nur 10 g/100 g auf.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Hoppichler, Vorstand von SIPCAN, zeigt sich erfreut über die neuen Rezepturen der SalzburgMilch Premium Produkte: „Dass Milch und Milchprodukte wegen ihres Kalzium-, Vitamin- und Eiweißgehalts wertvolle Lebensmittel sind, steht außer Frage. Bei genauerem Blick auf die Nährwerttabelle stellen sich aber leider viele Milchprodukte als Zuckerfallen heraus. Umso erfreulicher ist es, dass die neuen Produkte der SalzburgMilch deutlich zuckerreduziert sind. Sie sind der Beweis dafür, dass eine Veränderung des Zuckergehaltes bei konstant gutem Geschmack möglich ist. Dies sollte für alle Produzenten ein Vorbild sein.“

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.