Erstellt am 11.05.2021

SalzburgMilch Produkte mit gutem Gewissen genießen

Eine ausgewogene Ernährung bedeutet Genuss und Vielfalt, denn es geht darum, seinen Bedarf an allen Nährstoffen sowie allen Vitaminen und Mineralstoffen zu decken und dabei möglichst abwechslungsreiche und regionale Produkte zu konsumieren. SalzburgMilch leistet ihren Beitrag dazu, indem die Rezepturen regelmäßig überarbeitet werden und auf Zucker- und Fettreduktion geachtet wird.

SalzburgMilch setzt sich als Premium Milchmacher nicht nur für besten Geschmack der Milchprodukte ein, sondern sorgte dank neuer Rezepturen bei vielen Milchprodukten für eine aktive Reduktion von Zucker.  So wurde vor einiger Zeit der Zuckergehalt der Fruchtjogurts durchschnittlich um 20 % gesenkt, ohne dabei auf Geschmack zu verzichten oder künstliche Süßungsmittel einzusetzen. Dadurch unterschreiten fast alle SalzburgMilch Premium Fruchtjogurts, die Trinkjogurts und die Milchdrinks der SalzburgMilch die von SIPCAN empfohlenen Richtwerte von max. 11,5 g Fett pro 100 ml bzw. 100g Milchprodukt (siehe auch: https://www.milch.com/de/unsere-philosophie/ausgewogene-ernaehrung/ ).

„Wir möchten einen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung unserer Konsumentinnen und Konsumenten leisten und arbeiten daher kontinuierlich daran, den Zuckeranteil in unseren Milchprodukten zu reduzieren. Dabei muss gleichzeitig sichergestellt sein, dass der Premium Geschmack unserer Produkte erhalten bleibt“, erklärt Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der SalzburgMilch.

Bei den bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebten SalzburgMilch Drinks Alex Schoko-Milch und Lisa Vanille-Milch achtet man zudem auf einen fettreduzierten Genuss. Denn anders als bei anderen Milchdrinks dient eine fettreduzierte Milch mit 1,5% Fett als Basis.

Dies führt auch dazu, dass diese Produkte weniger gesättigte Fettsäuren enthalten als andere Milchdrinks. Aus diesem Grund wurde von foodwatch Österreich für die Alex Schoko-Milch kürzlich ein Nutriscore B – also hellgrün - ermittelt im Gegensatz zu einem Vergleichsprodukt, das mit C – gelb -  bewertet wurde (Link zur Veröffentlichung: https://bit.ly/3tzU0Qq).

„Diese Einstufung ist eine Bestätigung unseres Einsatzes für die kontinuierliche Verbesserung unsere Produkte in ernährungsphysiologischer Hinsicht“, freut sich Andreas Gasteiger und ergänzt: „Wir werden unsere Rezepturen auch in Zukunft kontinuierlich weiterentwickeln. So kann man SalzburgMilch Produkte im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung mit gutem Gewissen genießen.“

Alle SalzburgMilch Produkte werden sorgfältig aus bester Premium-Milch hergestellt. Diese erfüllt die hohen Standards des einzigartigen Tiergesundheitsprogramms, stammt ausschließlich von regionalen Familienbauernhöfen und ist natürlich zu 100% gentechnikfrei.